Bei herrlichem Sonnenschein und 33 Grad waren wir zum Stadtfest im Marktredwitz, im traumhaften Pfarrhof bei der KG Narhalla Rot Weiß, gebucht. Ein wirklich herrliche Erfahrung auch wenn es in den späteren Abendstunden eine unschöne Überraschung gab.
Aber der Reihe nach. Auf geht’s zu unserem neuen Blog – viel Spaß beim lesen 🙂
Die Vorfreude war riesengroß, denn dass Rawetzer Altstadtfest ist eines der regionalen Top Events! Tausende Besucher auf einer einzigen großen Party mit Livemusik, DJs und jeder Menge Essen und Trinken verteilt auf die wunderschöne Altstadt in Marktredwitz.
Auch zum ersten Mal gebucht waren wir bei der KG Narhalla Rot Weiß, die wir auf den Faschingsabenden der Rawetzer Fastnachtsfreunde kennen gelernt haben 🙂 Eine große Narren Familie in Rawetz halt ;-P
Die Sonne strahle und so haben wir uns, am frühen Nachmittag, aufgemacht um im traumhaften Pfarrhof der Bartholomäuskirche in Marktredwitz aufzubauen. Die Sonne knallte nur so vom Himmel und wir waren echt froh, dass wir dann zeitnah einen Pavillon bekommen haben der uns und unser Equipment vor der brennenden Sonne schützte. Glaube wir haben schon 3 Liter Wasser nur zum Aufbau getrunken 🥵🥛



Der Aufbau war im Handumdrehen erledigt und auch der Soundcheck war unkompliziert – Open Air klingt einfach immer super 😀 Unser Electro Voice PA System mit den beiden 18er Bässen spielt und klingt wieder hervorragend und druckvoll – so mögen wir das! Noch kurz einen Happen gegessen und für ordentlich und ausreichend kühle Getränke gesorgt und dann ging es auch schon los.
Die Leute kamen in Strömen und der Biergarten füllte sich rasch an diesem bis dato wunderschönen warmen Sommerabend. Wir spielten unsere besten Biergartenhits, was uns das Publikum mit viel Applaus, richtig tollem Feedback und gefühlten 7891 Handyvideos quittierte. Die Zeit verging wie im Flug und es war so einer dieser Gigs, den man am liebsten ohne Ende gespielt hätte.
Leider war aber dann kurz vor 22 Uhr unerwartet und relativ schnell der letzte Ton von uns gespielt 😥😲 … was war passiert?
Der Veranstalter und auch wir mussten relativ hart kennenlernen, dass man sich hier auf einen strahlend blauen Himmel und die Wettervorhersage nicht so ganz verlassen darf, denn gegen halb 10 zog ein plötzliches Unwetter auf – auch wenn dieses nur ein kurzes Gastspiel von nicht einmal 20 Minuten hatte, so waren wir doch gezwungen unseren Gig abzubrechen. Der Pavillon, welcher zwar mit Schrauben im Boden befestigt war, hielt dem aufkommenden Wind nicht stand. Zum Glück eilten sofort Leute aus dem Publikum zur Hilfe und hielten den Pavillon und die schnell angebrachten Seitenwände fest. Doch es gab noch ein weiteres Problem, denn das Dach des Pavillon war nicht regenfest, so dass Nässe auf die Bühne eindringen konnte. An dieser Stelle mussten wir sofort reagieren und den Stecker ziehen 😦 So was haben wir auch noch nicht erlebt… Leute aus dem Publikum halten den Pavillion fest, das Equipment ist mit Alditüten und Gewebeplanen notdürftig abgedeckt und wir bauen auf kleinsten Raum schnell alles ab, da ernsthafte Gefahr drohte, dass unser Equipment beschädigt wird. Zum Glück hatte Conni eine Intuition und verstaute alle Cases und Taschen direkt hinter uns in einem überdachten Kircheneingang, so dass wir wirklich schnell reagieren und alles schützen konnten…
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Helfer für das beherzte und schnelle Eingreifen ❤



Während wir am Abbauen waren, war das Unwetter schon wieder verzogen und die Leute kamen aus ihren Unterständen hervor, wischten kurz die Bierzeltgarnituren ab und feierten weiter.
So einfach war das bei uns leider nicht, denn die Bühne war Nass und der Pavillon kaputt 😓 Schweren Herzens konnten wir an dieser Stelle leider wirklich nicht weiterspielen. Unserem Equipment ist zum Glück nichts passiert, aber wir haben eine deutliche Lektion erfahren, eben dass bei Open Air Events eine wetterfeste Bühne ein unverhandelbares A & O ist! Auch der Veranstalter hat das freilich eingesehen und es gab keine Diskussionen wegen des unwetterbedingten Abbruchs unseres Auftrittes – ganz im Gegenteil, wir werden demnächst wieder für die Narhalla KG Rot Weiß spielen, hierzu halten wir Euch klar auf dem Laufenden 😉
Fazit – Nix passiert und lieber ein Ende ohne Schrecken als Schrecken ohne Ende 😛 Die ersten zwei Runden waren einfach traumhaft schön – und alles was nach 21:45 Uhr passierte, verbuchen wir als Erfahrungswert! Wir hatten trotzdem mega viel Spaß und freuen uns schon auf die kommenden Auftritte!
Nachdem alles sicher in unserem Auto verstaut war, schlenderten wir auch nochmal kurz über das ganze Fest und besuchten unsere der Rawetzer Fastnachtsfreunde auf ein Bierchen und nen kurzen Plausch. Schee wor’s!
Am nächsten Tag wurde dann erstmal alles durch gecheckt und das Equipment gereinigt – alles gut dürfen wir berichten

Update 06.11.2023: Auch in 2024 sind wir wieder mit beim Altstadtfest vertreten 😁 Diesmal bei den Rawetzer Fastnachtsfreunden. Für die KG Narhalla Rot Weiß Marktredwitz spielen wir am 16.03.2023 zum Nothaft Starkbierfest 😊🥳🍺 – ist also alles safe für 2024!
Hier wie immer noch ein paar Bilder für Euch
Eure Liveact WG
















Ein Kommentar Gib deinen ab