Wir haben es mal wieder getan und unseren ausgeprägten Equipmentfetisch ausgelebt 😂
Zwar sind wir mit unserem jetzigen Mischpult, dem QSC Touchmix 16, mehr als nur zufrieden aber nach 6 Jahren wollten wir einmal schauen was sich so entwickelt hat und was der Markt aktuell so bereithält.
Relativ schnell sind wir dann, über eine erst kürzlich veröffentlichte Serie, des namhaften Herstellers Allen & Heath gestolpert. Alex war sofort Feuer und Flamme was der Hersteller über seine 3 neune „CQ“ Digitalpulte versprochen hatte. So war es nicht verwunderlich, dass nur 2 Tage später der Postbote klingelte und ein Allen & Heat CQ-20B vorbei gebracht hat 😉
Erster Eindruck war sofort, dass Ding ist massiv und hervorragend verarbeitet. Das Gehäuse ist komplett aus Metall, sogar die Griffe sind Metall und kein billiges Plastik. Es sind Neutrik Buchsen verbaut und auch so ist das Teil absolut top und für den Bühneneinsatz bestens gerüstet. Aber es muss ja gut bedienbar sein und vor Allem gut klingen! Dazu später mehr 😉

Viele werden sich nun fragen, Hä? Ist das ein Mischpult??? Da sind ja gar keine Fader und Drehregler dran… Aber ja, das ist ein modernes Digitalpult im „Stagebox Design“ – denn wie so oft im Leben kommt es auf die inneren Werte an.
Die ganze Technik steck im Gehäuse und lässt sich über WIFI mittels einer App per Tablet steuern. Man schließt also Mikrofone, Instrumente etc. an dieser Box an und mischt dann alles per App über unser IPad – und das funktioniert erstaunlich gut!

Man hat die volle Kontrolle über jeden einzelnen Kanal mit Equalizern, Dynamikprozessoren, FX Unit (also Effekte wie Hall oder Chorus) uvm. So geht modernes Livemixing heute 😉
Und wir müssen sagen, der Klang der Equalizer und der FX Units ist absolut geil! Man bekommt im Handumdrehen richtig gut klingende Ergebnisse und die App lässt sich intuitiv bedienen, wenn auch die IN und OUT Konfiguration erstmal ein bisschen Einarbeitungszeit in Anspruch nimmt.
Eine Auto-Gain Funktion überwacht live die Signalpegel und steuert im Falle einer konstanten Übersteuerung am Gain gegen, so dass Equipment und Ohren geschützt werden vor unschönem, so genannten „Clipping“ also ein übersteuern eines Kanals.
Ein 16 Kanaliger Feedback Assistent überwacht live absolut präzise und schnell das Frequenzbild ob sich irgendwo ein unschönes Feedback über eine Rückkopplung eines Mikrofones entwickeln könnte und steuert automatisch gegen. Ist die „Gefahr“ eines Pfeifens vorüber wird die Absenkung der störenden Frequenz automatisch wieder zurückgefahren und greift so nicht tief in den Gesamtsound ein. Dieses Feature ist absolut Gold wert wenn es mal ein bisschen lauter zugehen soll und spart uns zukünftig so viel manuelles Eingreifen.
Und das absolute Killer-Feature ist wohl das Multitrack Recording auf eine SD Karte, mit der Option einer anschließender Spiegelung auf die Inputs, so dass ein Offline Soundcheck möglich ist! Man nimmt quasi jedes Mikrofon und jedes Instrument gleichzeitig auf Einzelspuren auf und hat dann die Möglichkeit die gerade gemachte Aufnahme auf jedem Mischpultkanal wieder abzuspielen, so dass man dann nach Vorne gehen kann und die Aufnahme wie „live“ ausmischen kann. Ist der Klang dann perfekt, ändert man einfach die Mischpultkanäle wieder auf die Livemikrofone und Liveinstrumente um – fertig. Das ist gerade für uns, die nicht mit einem FOH Techniker im Publikum arbeiten, ein echter Zugewinn für unseren Sound!
Und klar kann man mit dieser Funktion auch nun ganze Livemitschnitte unserer Gigs machen für noch besseres und authentischeres Demo-Material. Da wird auf jeden Fall in Zukunft was zu hören sein von uns 😉
Natürlich muss ein solch hochwertiges Gerät auch ordentlich geschützt werden, weshalb wir es mit den optional erhältlichen Rack-Mounts ordentlich in unserem Live-Rack verbaut haben – angesteuert wird das Mischpult so auch über unseren stabiles WIFI mittles des Nowsonic Stagerouter 📡

Am 30.09.2023 hat das neue Teil dann seine Livepremiere – wir werden hier weiter berichten
Update 17.11.2023: nach einigen Liveeinsätzen können wir sagen – ABSOLUT GEILES TEIL! Klingt super gut und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk – ein weiterer Zugewinn an Qualität und Professionalität für uns 😁👍🏻

Eure Liveact WG
Conni & Alex

2 Kommentare Gib deinen ab