Schon seit Wochen kündigten die Plakate in der ganzen Region das Wiesenfest in Kirchenlamitz an. Vom 10. bis 13. Juni 2026 wird hier wieder ordentlich gefeiert – und für uns von der Liveact WG stand natürlich der traditionelle Auftritt am Sonntagnachmittag fest im Kalender.

Nach so vielen Jahren ist das Wiesenfest für uns längst mehr als nur ein weiterer Gig. Es fühlt sich inzwischen fast wie ein zweites Wohnzimmer an. Die langjährige Treue der Stadt Kirchenlamitz bedeutet uns sehr viel und wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, ein fester Bestandteil des Festprogramms zu sein.
Wie gewohnt bezogen wir unseren Platz auf der Außenbühne im Pavillon des Biergartens. Bereits gegen 11:15 Uhr begann der Aufbau. Unser bewährtes Setup mit zwei Subwoofern, zwei Tops sowie einem kleinen Sidefill sorgte dafür, dass auch die Gäste entlang des Festzeltes den Sound in bester Qualität genießen konnten. Im Pavillion haben wir noch unsere Traverser mit Vorhang gestellt, um den halligen Sound der „Kuppel“ noch etwas zu entschärfen.
Aufbau uns Soundcheck gingen leicht von der Hand, da war noch genug Zeit sich vor Beginn noch mit einer Maß Bier und ein paar Bratwürsten zu stärken .🍻♥️




Pünktlich um 13:30 Uhr ging es los. Bis 18:00 Uhr begleiteten wir den Sonntagnachmittag mit entspannter Unterhaltungsmusik – mal gefühlvoll und ruhig, mal rockiger, zwischendurch zünftig und natürlich durften auch einige flotte Discofox-Klassiker nicht fehlen. Genau die richtige Mischung für einen perfekten Biergarten-Nachmittag.
Und was für ein Nachmittag das war! Bei 26 Grad, Sonnenschein und gelegentlich leichter Bewölkung zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Der Biergarten – für uns einer der schönsten der gesamten Region – war bestens besucht. Dazu ein frisch gezapftes Hönicka Bräu Fassbier, gutes Essen und ein tolles Publikum – mehr braucht es eigentlich nicht!

Besonders gefreut hat uns, dass viele Gäste uns am Ende am liebsten noch viel länger gehört hätten. Aber ja, wir mussten relativ pünktlich um 18:00 Uhr Schluss machen, denn bereits ab 19:00 Uhr übernahm Pipeline Live XL die große Festzeltbühne. 7 Musiker, die alle auch noch einen Soundchek machen wollten 😊
Für einen besonderen Schlusspunkt sorgte dann noch ein überraschender Musikwunsch: „Mexiko“ von den Böhsen Onkelz. Mit diesem Titel hatte wohl niemand gerechnet – aber genau für solche spontanen Momente sind wir immer zu haben. Dann wurde es halt keine „Rausschmeißer“ als Finale, sonder Party Rock 😉
Nach einem schnellen Abbau blieb sogar noch Zeit für ein paar nette Worte mit dem Ersten Bürgermeister Jens Büttner. Seine Botschaft hat uns natürlich besonders gefreut: Den Termin für das Wiesenfest 2027 sollen wir uns am besten gleich wieder fest reservieren. Alex hat ihn n noch mit einer Packung Halsbonbons ausgeholfen, denn nach dem dritten Tag Wiesenfest war seine Stimme schon etwas angeschlagen – wir helfen ja immer gerne 😊
Unser Fazit: Es war wieder ein traumhafter Nachmittag mit einem großartigen Publikum, bester Stimmung und einer rundum perfekten Organisation. Auch die vielfältige Essensauswahl sucht in der Region ihresgleichen und macht das Wiesenfest in Kirchenlamitz jedes Jahr zu etwas Besonderem.

Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Kirchenlamitz, alle Organisatoren, Helferinnen und Helfer sowie natürlich an alle Gäste, die den Biergarten mit Leben gefüllt und gemeinsam mit uns einen wunderschönen Sonntagnachmittag verbracht haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen beim Wiesenfest 2027!
Zum Abschluss wie immer noch ein paar Bilder für euch
Eure Liveact WG
Conni & Alex










